Mittwoch, 5. Februar 2014

Gärtnern nach dem Mond - Februar 2014

Blattfahne/ Heike Nedo
Der eine Gärtner richtet sich streng nach dem Mond, der andere ignoriert den nächtlichen Himmel und die dritten sind neugierig und wollen durch Ausprobieren einmal testen, ob etwas am Gärtnern nach dem Mond dran ist. Ich gehöre in die dritte Kategorie und möchte in diesem Jahr versuchen, das eine oder andere Datum meines Mondkalenders zu beachten. Stimmt es, dass es besser ist, Zimmerpflanzen bei Vollmond umzutopfen? Eine Nachbarin richtet sich genau danach, wann laut Mondkalender Blumen gegossen werden sollen oder nicht. Auch für die Aussaat von Wurzel-, Blatt- oder Fruchtgemüse gibt es verschiedene Daten. Es wird mir nicht gelingen, alles zu beachten. Manches soll aber sein. Ich werde es beobachten und hier berichten.

Hier erst einmal vorneweg die Daten, die laut Mondkalender 2014 im Februar für den Zimmer- und Freilandgärtner wichtig sind:

Mondregeln für den Garten im Februar 2014

  • Pflanzen nicht gießen: 8., 9., 18., 19. und 27. sowie 28. Februar
  • Pflanzen gießen: 1., 2., 10. bis 12. und 20. sowie 21. Februar
  • Pflanzen umtopfen: 15. bis 17. Februar, also zum Vollmond
  • Pflanzen düngen: 15. Februar
  • Obstbäume ausschneiden: 22. bis 24. Februar

Das sind der Jahreszeit entsprechend noch wenige Daten. Im Februar habe ich bisher noch nie Pflanzen umgetopft oder gedüngt. Die Tage sind noch so kurz, so dass (fast) alle Pflanzen unter Lichtmangel leiden. Erst mit den längeren Tagen im März wurde das Thema für mich aktuell. Da ich aber eine Blattfahne habe, deren Topf viel zu eng geworden ist, soll sie um den Vollmond herum mehr Platz bekommen. Die Tage, an denen nicht gegossen beziehungsweise gegossen werden soll, habe ich im Januar bereits beachtet. Mein Eindruck ist der, dass es den Pflanzen bekommt, nicht täglich Wasser zu erhalten. Das ist aber keine neue Erkenntnis. Vielleicht liegt der Vorteil der Mondregeln lediglich darin, dass Sie bei den Gewächsen für kurze Ruhepausen sorgen. Das meiste Zimmergrün geht bekanntlich an zu viel Wasser ein, als an zu wenig. Wenigstens laut Mond sollen die Töpfe an sechs Tagen im Februar wasserfrei bleiben. Ich werde es beachten. Den Rat, am 15. Februar zu düngen, werde ich bei meinen Orchideen beachten. 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen