Sonntag, 30. Juni 2013

Häufige Kräuter im Garten

Petersilie, Schnittlauch, Salbei, Pfefferminze, Kresse und Zitronenmelisse sind häufige Kräuter, die leicht zu ziehen sind. Petersilie und Kresse müssen jährlich ausgesät werden, Kresse sogar mehrmals pro Jahr. Die anderen Vertreter sind mehrjährig. Pfefferminze wuchert gerne. Dafür ist der Geschmack als Tee um ein Vielfaches besser als bei gekauftem Tee. Auch Zitronenmelisse ist ein unkompliziertes Kraut. So wie auch die Pfefferminze zieht sie im Winter komplett ein, treibt im zeitigen Frühjahr jedoch wieder aus. Salbei ist ein Strauch. Von ihm gibt es auch verschiedene Ziersorten.

Petersilie
Schnittlauch
Salbei

Pfefferminze

Gartenkresse

Zitronenmelisse

Viele Kräuter sind gut geeignet für das Wachsen in Kübeln und Töpfen. Auch auf Balkonien müssen Sie also nicht auf frische Würze verzichten. Was dabei zu beachten ist, habe ich auf Experto kurz beschrieben. Dort veröffentliche ich regelmäßig Artikel über Gartenthemen. So auch diesen über Kräuter auf der Terrasse oder dem Balkon.

Im meinem Garten wächst ein kleines Rosmarinstämmchen im Kübel und etwas Zitronenthymian. Auch den Meerrettich habe ich aus seinem Beet verbannt. Er wucherte dort allzu stark. Nun muss er sich mit einem großen Kübel begnügen. Heute, zwei Jahre später, treiben immer noch kleine Pflanzen dort, wo er ursprünglich wachsen sollte.

Mehr über Thymian (Ansprüche und mögliche Sorten) unter: 


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen