Montag, 21. Oktober 2019

Fächerförmiger Erdwarzenpilz

Thelephora terrestris

Diesen Pilz habe ich beim Waldspaziergang zum Giebelsee nahe Senzig gefunden. Der "See" ist verlandet, das Gelände ist aber immer noch als ehemaliger See zu erkennen. Schilf und Seggen wachsen dort, Erlen und eben auch dieser Pilz. 

Die Webseite www.pilzforum.eu hat mir geholfen - in meinem Pilzbuch ist er nicht beschrieben.

Thelephora terrestris (c) Heike Nedo

Der Erdwarzenpilz ist mit seiner lederartigen Struktur zäh und nicht genießbar. An manchen Orten kommt er in großen Gruppen vor. Ich habe ihn als Einzelexemplar gefunden. In den meisten Fällen wächst er in Gemeinschaft mit Fichten, aber auch Kiefern und andere Nadelbäume sind möglich. Laut Wikipedia ist der Pilz nicht selten und weltweit verbreitet. Sowohl in Amerika, Asien, Südafrika, Australien, Neuseeland und natürlich Europa wurde der Erdwarzenpilz bereits gesichtet. Saure Heideböden liebt er besonders, wobei der Pilz kleine Stängel, Ästchen, Nadeln oder auch junge Bäumchen umwächst und diesen auch einmal schaden kann. Allgemein ist es aber keine Art, die im Wald Schaden anrichtet, sondern eher nützlich ist.

Weitere in Europa vorkommende Erdwurzelpilze sind:
  • Blumenartige Lederkoralle (Thelephora anthrocephala)
  • Kreiselpilz (Thelephora pallida)
  • Stinkende Lederkoralle (Thelephora palmata)
(im Buch Urania Pflanzenreich - Niedere Pflanzen - Seite 335)

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen