Freitag, 30. August 2013

Kokardenblume - Staude für den Bauerngarten


Die Kokardenblume passt zum Bauerngarten
Alle Galliarda-Hybriden, wie Kakardenblumen wissenschaftlich genannt werden, sind unkomplizierte Stauden, die jedes Jahr neu erscheinen. Bei mir im Garten sehen sie oft etwas struppig aus, da die schlanken Blumenstängel nicht von alleine aufrecht stehen. Vielleicht sollte ich sie besser stützen. Aber die Blütenfülle leuchtet von Weitem und macht Freude. Nicht nur ich mag sie, sondern auch Schmetterlinge, Bienen, Hummeln und andere Insekten. 

Meine Kokardenblumen wachsen bereits seit mehreren Jahren am gleichen Ort, einmal im Halbschatten vor dem Gewächshaus und einmal in der Sonne, wo sie etwas verwildert vor sich hin wuchern. Die orange-braunen Blüten erscheinen den ganzen Sommer über und sehen auch in der Vase schön aus. Der Boden kann ruhig nährstoffreich, humos sein und nicht zu trocken. Im Herbst werden die langen Triebe kräftig eingekürzt. Mein Gartenbuch ist der Meinung, die Staude benötigt in rauen Lagen einen Winterschutz. Das kann ich nicht bestätigen. Bei mir wächst sie an einem windigen Platz ohne jeglichen Schutz und streckt jedes Frühjahr wieder neu ihr Grün gen Himmel.


Die dünnen Stängel fallen leicht um - schön ist die Kokarde trotzdem.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen